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Beater, Axel
Unlauterer Wettbewerb
Unlauterer Wettbewerb
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Art.-Nr.: 8039349/198

  • Produktgruppe: Studium/Aus-/Weiterbildung
  • Verlag: Mohr Siebeck, Tübingen
  • Auflage: 1. Auflage 2011
  • Erscheinungsdatum: 03.07.2011

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Details

ISBN9783161508660
Umfang1063 Seiten
Einbandartgebunden

Das Lehrbuch stellt das Recht gegen den unlauteren Wettbewerb in seinen ökonomischen, rechtsgeschichtlichen, gemeinschaftsrechtlichen und rechtsvergleichenden Bezügen vor. Die Darstellung geht – der gesetzlichen Systematik des UWG 2004 entsprechend – von den gesetzlichen Schutzzwecken aus und nimmt diese zum Grundmaßstab. Der Autor trennt dementsprechend zwischen den Interessen der Verbraucher, der Mitbewerber und der sonstigen Marktteilnehmer. Inhaltlich richtet er sich an wettbewerbsfunktionalen Anforderungen aus und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf interdisziplinäre Bezüge, insbesondere auf Bezüge zum Marketing als dem disziplinären Zwilling des Wettbewerbsrechts.

Das Lehrbuch ist als ein Grundlagenwerk angelegt und konzentriert sich auf wichtige Zusammenhangs- und Querschnittsfragen sowie auf vertiefende Aspekte. Es ist kein Handbuch im klassischen Sinne, behandelt aber gleichwohl zahlreiche Einzelfragestellungen und kann daher auch als Nachschlagwerk dienen.

Zu diesem Zweck enthält es auch umfangreiche Gesetzes-, Stichwort- und Entscheidungsregister. Ebenso greift die Darstellung immer wieder wichtige Einzelurteile im Detail auf, weil das Wettbewerbsrecht, allen Regulierungen zum Trotz, in wesentlichen Teilen nach wie vor maßgeblich richterrechtlich geprägt ist und geprägt werden wird.


Inhaltsübersicht

  • I. Teil: Grundlagen
    Begriff, Gegenstand und inhaltliche Charakteristika – Unlauterer Wettbewerb und wettbewerbstheoretische Aspekte – Rechtsgeschichtliche Entwicklung in Deutschland
  • II. Teil: Völkerrecht, Gemeinschaftsrecht, Internationales Recht
    Völkerrecht – Gemeinschaftsrecht – Internationales Wettbewerbsrecht
  • III. Teil: Deutsches Recht, Rechtsgrundlagen und Rechtsanwendung
  • IV. Teil: Wettbewerbsfunktionale Schutzrichtungen
    Verbraucher – Mitbewerber – Weitere Schutzrichtungen
  • V. Teil: Äußere Grenzen
  • VI. Teil: Rechtsbruch, Abwehr
  • VII. Teil: Sanktionierung
    Normenverzeichnis – Stichwortverzeichnis – Entscheidungsverzeichnis

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