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Bülow, Peter / Artz, Markus
Verbraucherprivatrecht
Verbraucherprivatrecht
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Art.-Nr.: 8037722/198

  • Produktgruppe: Studium/Aus-/Weiterbildung
  • Verlag: Müller (C. F.), Heidelberg
  • Auflage: 3. Auflage 2011
  • Erscheinungsdatum: 18.11.2010

Details

ISBN9783811497924
Umfang232 Seiten
Einbandartkartoniert
ReihentitelSchwerpunktbereich

Dieses Lehrbuch stellt das Verbraucherprivatrecht mit seinen zahlreichen unionsrechtlichen Bezügen umfassend dar. Es richtet sich vor allem an fortgeschrittene Studierende in Vorbereitung auf die Erste Juristische Prüfung.

Die wichtigsten Umgestaltungen nach Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie 2014 sind in der Neuauflage prägnant und umfassend aufgezeigt; insbesondere die Umsetzung der Wohnimmobilien-Kreditvertragsrichtlinie, mit der neue Kategorien des Verbraucherkreditvertrags eingeführt und das "ewige" Widerrufsrecht eingeschränkt wurden, sowie die Kodifikation des unentgeltlichen Kreditvertrags.

Anschaulich werden die Grundlagen des Verbraucherprivatrechts dargestellt, das in Studium und Praxis immer größere Bedeutung gewinnt. Die Schwerpunkte liegen bei der Bestimmung der Parteien des Verbrauchergeschäfts, den Voraussetzungen und Folgen des Widerrufsrechts sowie den Besonderen Vertriebsformen. Die komplexen Regelungen des gesamten Verbraucherkreditrechts werden gut verständlich aufgearbeitet. Das Kapitel zum Kaufrecht ist geprägt durch die grundlegende Einflussnahme aktueller Rechtsprechung des EuGH.

Des Weiteren werden die Charakteristika zentraler verbraucherprivatrechtlicher Materien ausführlich erläutert, so z.B.

  • die allgemeinen Grundsätze bei Verbraucherverträgen,
  • die Besonderheiten bei der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen,
  • Finanzdienstleistungen,
  • die Produkthaftung,
  • Teilzeitwohnrechteverträge,
  • wettbewerbsrechtliche Sondervorschriften des BGB.

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