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Büscher, Büscher / Dittmer, Stephan / Schiwy, Peter
Gewerblicher Rechtsschutz Urheberrecht Medienrecht
Gewerblicher Rechtsschutz Urheberrecht Medienrecht
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Art.-Nr.: 8052655/198

  • Produktgruppe: Kommentar
  • Verlag: Heymanns, Köln
  • Auflage: 3. Auflage 2014
  • Erscheinungsdatum: 11.12.2014

Details

ISBN9783452278791
Umfang3400 Seiten
Einbandartgebunden
Die Bedeutung des gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheber- und Medienrechts nimmt ständig weiter zu. Die europarechtlichen Vorgaben wirken wie kaum in anderen Rechtsgebieten auf die nationalen gesetzlichen Vorschriften und ihre Auslegung ein. Die einzelnen Rechtsgebiete des gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheberrechts und des Medienrechts sind häufig eng miteinander verbunden.

Gesamtkommentar zum Gewerblichen Rechtsschutz nebst Urheberrecht sowie Handbuch zum Medienrecht: In einem Werk werden in bislang einzigartiger Weise alle wichtigen Problemkreise zusammenfasst - mit dem Know-how von über 40 Richtern, Rechtsanwälten, Patentanwälten und Unternehmensjuristen.

Inhalt:

  • Teil 1 Gewerblicher Rechtsschutz mit Urheberrecht
    • Patentgesetz
    • Gebrauchsmustergesetz
    • Markengesetz
    • Gemeinschaftsmarkenverordnung
    • Geschmacksmustergesetz
    • Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung
    • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
    • Heilmittelwerbegesetz
    • Preisangabenverordnung
    • Urheberrechtsgesetz
    • Urheberrechtswahrnehmungsgesetz
    • Lizenzvertragsrecht
  • Teil 2 Medienrecht
    • Einführung
    • Ansprüche gegen Medien
    • Medienvertragsrecht
    • Verfassungs- und Verwaltungsrecht
    • Medienkartell- und Konzentrationsrecht
  • Teil 3 Gebührenrecht

Hochaktuell

  • Änderungen durch das Durchsetzungs- und das Patentrechtsmodernisierungsgesetz
  • Neuverkündung der Gemeinschaftsmarkenverordnung
  • Erstes Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb
  • Sechste Verordnung zur Änderung der Preisangabenverordnung
  • Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
  • 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag u.v.m.

Die Herausgeber:
Prof. Dr. Wolfgang Büscher ist Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Geschmacksmuster- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht.
Dr. Stefan Dittmer ist Rechtsanwalt und Partner der DLA Piper UK LLP in Hamburg und Berlin. Er berät und vertritt Unternehmen auf allen Feldern des Gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheberrechts und des privaten Medienrechts. Seine wettbewerbs- und streitverfahrensrechtliche Praxis ist durch zahlreiche Publikationen und Vorträge ausgewiesen.
Rechtsanwalt Prof. Dr. Peter Schiwy lehrte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer Medienrecht und -politik. Er studierte Rechtswissenschaften, Osteuropäische Geschichte und Publizistik. Nach Tätigkeiten als Zeitungskorrespondent war er später Chefredakteur und Intendant öffentlich-rechtlicher Anstalten (NDR und RIAS Berlin). Im Carl Heymanns Verlag liegt das von ihm mit herausgegebene »Medienrecht - Lexikon für Praxis und Wissenschaft« in 5. Auflage vor.

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