DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER VERSANDKOSTENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Chronopoulos, Apostolos

Das Markenrecht als Teil der Wettbewerbsordnung

Standardbild
104,00 €

pro Stück
inkl. MwSt.

Versandkostenfreie Lieferung!

Lieferzeit 10 Werktage

  • 8048354
  • 9783452278333
  • Carl Heymanns, Köln
  • 1. Auflage 2013
  • 04.03.2013
  • 390 Seiten
  • kartoniert
Das Werk befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Marken- und Wettbewerbsrecht. Ausgangspunkt der... mehr

Produktinformationen "Das Markenrecht als Teil der Wettbewerbsordnung"

Autor / Hrsg.: Chronopoulos, Apostolos
Produkttyp: Monographie
Das Werk befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Marken- und Wettbewerbsrecht. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die systematische Standortfindung des Markenrechts in dem gesamten Wettbewerbsrecht (sog. Bestandteilstheorie) in ihrer konzeptionellen Entwicklung. Die systematische Zuordnung des Markenrechts zum Wettbewerbsrecht im weiteren Sinne bedeutet, dass die wettbewerbsrechtlichen Wertungen maßgeblich für die Auslegung markenrechtlicher Rechtsbegriffe sein sollten.

Dies ergibt sich auch aus dem Prinzip der Komplementarität zwischen dem geistigen Eigentum und dem Wettbewerbsrecht. Indem sowohl das Markenrecht als auch das Wettbewerbsrecht die Aufrechterhaltung eines Systems des wirksamen Wettbewerbs bezwecken, besteht zwischen den beiden Ordnungen eine Zielkompatibilität. Die Wirksamkeit des Wettbewerbs stellt daher einen normativ verbindlichen Auslegungsmaßstab für das Markenrecht dar.

Das Markenrecht wird für eine Reihe wettbewerbsbezogener Ziele im Wettbewerb eingesetzt, die nicht mit der Identifizierung von Waren und Dienstleistungen nach ihrer betrieblichen Herkunft zusammenhängen. Andererseits reagieren sowohl die Lehre als auch die Rechtsprechung skeptisch mit dem Argument darauf, dass eine solche „Hypertrophie“ des Markenrechts zu einer Überlastung des freien Wettbewerbs mit Ausschließlichkeitspositionen führt.

So wird z.B. die Maßgeblichkeit der Herkunftsfunktion überbetont, während die Rechtsprechung das Reduzieren des Schutzes weiterer „Markenfunktionen“ auf ein Minimum erstrebt. Die Arbeit plädiert für einen mehr nuancierten Ansatz, wobei das Markenrecht gegebenenfalls nicht nur als Herkunftsindikator, sondern auch als umfassendes Property-Right geschützt werden kann, wenn dies für die Wirksamkeit des Wettbewerbs erforderlich ist.

Diese Prinzipien werden am Beispiel praktischer markenrechtlicher Probleme erläutert, wie z.B. die Reichweite des Markenschutzes in Bezug auf Merchandisingmärkte.

Ferner untersucht die Arbeit die Korrelation zwischen dem Markenschutz und das wirtschaftliche Phänomen der Produktdifferenzierung. In diesem Zusammenhang wird ein System des Markenschutzes aufgebaut, das auf ökonomische Modelle der monopolistischen Konkurrenz beruht. Das Markenrecht wird als ein konstituierendes Element eines Systems des wirksamen Wettbewerbs dargestellt, das einen dynamischen Wettbewerb mit differenzierten Leistungen fördert.

Die Arbeit befasst sich außerdem mit einer Reihe von rechtsdogmatischen Problemen des Markenrechts und des Wettbewerbsrechts im weiteren Sinne. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen:

  • das Verhältnis zwischen marken- und lauterkeitsrechtlichen Normen zueinander;
  • die Unzulänglichkeit der Funktionenlehre als Auslegungsinstrument zur Integration des Markenrechts in die Wettbewerbsordnung;
  • das Verhältnis der Auslegungskriterien zueinander und die besondere Bedeutung der teleologischen Auslegung bei der Integrierung des Immaterialgüterrechts in die Wettbewerbsordnung;
  • die wettbewerbsrechtliche Interessenabwägung; die Lehre des fehlenden Benutzungsrechts des Markeninhabers;
  • die Wechselwirkung zwischen der Unterscheidungskraft und dem Freihaltebedürfnis;
  • das Freihaltebedürfnis als Teil des Regelungsprogramms des Markenschutzes;
  • die Rechtsprechung des EuGH zur Eigenständigkeit der markenrechtlichen Eintragungshindernisse;
  • die Defizite der bisherigen ökonomischen Analyse des Markenrechts;
  • die Bedeutung der Produktvielfalt im System des wirksamen Wettbewerbs;
  • die unternehmerische Werbekraft als geschützter Rechtsgrund des Markenschutzes;
  • die Frage der Marktabgrenzung für die Zwecke des Immaterialgüterrechts;
  • die Frage nach der Existenz einer allgemeinen Misappropriation-Doktrin im Lauterkeitsrecht;
  • die Zweckmäßigkeit eines lauterkeitsrechtlichen Nachahmungsschutzes nach dem Ablauf von technischen und ästhetischen Schutzrechten;
  • der Schutz der Marke als Property-Right und seine Grenzen;
  • die Funktionalitätsdoktrin im Markenrecht und ihre ökonomische Analyse;
  • der Einfluss der kartellrechtlichen Analyse auf das Erschöpfungsprinzip;
  • die Problematik der Defensivmarken;
  • die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Markenprofilierungsstrategien.
Weiterführende Links zu "Das Markenrecht als Teil der Wettbewerbsordnung"
Standardbild Post-it® Super Sticky Meeting Notes 5858-SP, Neongrün, 203 x 203 mm, 2 x 30...
ab 6,95 € *
pro Packung/Beutel (ab 6,95 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Wenger Laptop-Rucksack 15" SwissGear Gigabyte 600627
56,00 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Spar-Set! LEITZ Style Locher 5006 + Heftgerät 5562 + Heftklammern 24/6
21,55 € * 25,39 € * Einzelpreis
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Fellowes I-Spire Schreibtisch-Organiser
10,29 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild novus Heftgerät B4
ab 12,69 € *
pro Stück (ab 12,69 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild 3 + 1 GRATIS! 4 STABILO BOSS® Textmarker SWING COOL
2,39 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild 4 + 1 GRATIS! 5 STABILO BOSS Textmarker ORIGINAL
2,48 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild TORK Falthandtücher Advanced, Tissuequalität mit Lorbeerblattprägung,...
39,90 € * 52,90 € * Katalogpreis
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild SoldanPlus Toner, schwarz, entspricht Samsung MLTD1042S/ELS
ab 36,59 € *
pro Stück (ab 36,59 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild novus Registraturlocher B240 Harmony
ab 10,89 € *
pro Stück (ab 10,89 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Post-it® Page Marker, 50 x 15 mm
ab 2,89 € *
pro Packung/Beutel (ab 2,89 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild STABILO BOSS® Textmarker Luminator, Farbe: gelb
ab 2,15 € *
pro Stück (ab 2,15 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild
Post-it® Haftnotizen “Notes Recycling”, 38 x 51 mm, Pastell farbsortiert
ab 3,59 € *
pro Packung/Beutel (ab 3,59 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Post-it® Z-Notes, 76 x 76 mm, neonfarben, 6 Blocks
ab 8,65 € *
pro Packung/Beutel (ab 8,65 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild
Monterosso, Sandra / Wiume, Dr. Mark
Markenrecht für Markensachbearbeiter
24,80 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Monopolkommission
Sondergutachten 67: Post 2013: Wettbewerbsschutz effektivieren
37,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild LEITZ Prospekthüllen 4704, oben offen
17,99 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Variante_1 LEITZ Sichthüllen 4153, farbig, oben und rechts offen
49,29 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Post-it® Sparpack! 6 Haftnotizen-Würfel, je 2 Würfel blau, grün und rosa
24,95 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Rapid Heftklammern Omnipress 30
ab 0,49 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Variante_1 novus Enthefter B 80
0,69 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild novus Heftzange B36 FC
7,59 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild 16 + 8 GRATIS! 24 Post-it® Spender à 35 Index Haftstreifen Mini
15,80 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild 6 + 3 GRATIS! 9 Blocks Post-it® Page Marker, 50 x 15 mm, farbsortiert
3,89 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild
Prospekthüllen, mit Faltentasche
ab 1,19 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ Ersatz-Anschlagschienen für LEITZ Bürolocher (NEXXT-Serie)
0,89 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ Heftzange Juwel
24,99 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild SoldanPlus Bedruckte Haftnotizen: Für das Finanzamt!
ab 2,95 € *
pro Packung/Beutel (ab 2,95 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild SoldanPlus Bedruckte Haftnotizen: Bitte nach Unterschrift zurück!
ab 2,95 € *
pro Packung/Beutel (ab 2,95 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Fellowes Mousepad mit Gel-Handgelenkauflage
14,79 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ Klebebandabroller 5364 WOW Duo Colour
ab 9,99 € *
pro Stück (ab 9,99 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ Locher NEXXT Solid 5008
7,95 € *
pro Stück
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ Desk Organizer 5365 WOW Duo Colour
ab 25,19 € *
pro Stück (ab 25,19 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Post-it® Super Sticky Notes, 76 x 76 mm, gelb
ab 13,45 € *
pro Packung/Beutel (ab 13,45 Packung/Beutel)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ NEXXT Bürolocher 5008
ab 6,25 € *
pro Stück (ab 6,25 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild Vorteils-Set! SoldanPlus Heftklammern, 24/6 (VZ), Pack: 10 x 1.000 Stück
ab 1,80 € *
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild
Acker, Detlev / Dicken-Begrich, Antonia
Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in...
32,99 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild 8 + 4 GRATIS! 12 Blocks SoldanPlus Haftnotizen 50 x 75 mm, gelb, Block: 100...
1,99 € * 2,99 € * Einzelpreis
pro Packung/Beutel
* zzgl. MwSt. und Versand
Standardbild LEITZ Qualitäts-Ordner 180° Hartpappe Nr. 1080-50 DIN A4, Rückenbreite 80 mm
ab 2,39 € *
pro Stück (ab 2,39 Stück)
* zzgl. MwSt. und Versand
Rückruf-Service