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- Artikel-Nr.: 8053597
- ISBN: 9783504471071
- Verlag: Dr. Otto Schmidt, Köln
- Auflage: 1. Auflage 2014
- Erscheinungsdatum: 17.04.2014
- Umfang: 272 Seiten
- Einbandart: kartoniert
Vom 13. Juni 2014 an gelten neue Informationspflichten, ein neues
Widerrufsrecht und neue Regeln... mehr
Produktinformationen "Das neue Verbrauchervertragsrecht"
Autor / Hrsg.: | |
Produkttyp: | Leitfaden/Ratgeber |
Vom 13. Juni 2014 an gelten neue Informationspflichten, ein neues
Widerrufsrecht und neue Regeln beim Verbrauchsgüterkauf. In
Umsetzung der EU-Verbraucherrechterichtlinie vom 25.11.2011 werden
das Bürgerliche Gesetzbuch und zahlreiche weitere Gesetze teilweise
gravierend geändert und umstrukturiert. U.a. werden grundlegende
Informationspflichten bei Verbraucherverträgen im Direktvertrieb
und bei Fernabsatzgeschäften eingeführt, die z.T. auch im
stationären Handel gelten. Die Regeln für die unterschiedlichen
Vertriebsformen, insbesondere die Informationspflichten des
Unternehmers und das Widerrufsrecht des Verbrauchers, werden
harmonisiert. Das bisherige Widerrufsrecht bei sog.
Haustürgeschäften wird auf alle außerhalb von Geschäftsräumen
abgeschlossenen Verträge erweitert.
Das Buch stellt die Grundzüge des neuen Rechts vor, kommentiert die neuen Pflichten und gibt wichtige Hinweise für die betriebliche Praxis.
Die Autoren:
Dr. Silke Bittner ist Justiziarin des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland. Sie hat die Verbraucherrechterichtlinie und deren Umsetzung ins deutsche Recht von Beginn an begleitet.
RA Jochen Clausnitzer ist Geschäftsführer des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland. Er ist als Sachverständiger vom Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages zum Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie gehört worden.
RA Dr. Carsten Föhlisch ist Bereichsleiter Recht und Prokurist der Trusted Shops GmbH in Köln und seit langen Jahren im E-Commerce-Recht tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das europäische Verbraucherschutzrecht im Internet.
Das Buch stellt die Grundzüge des neuen Rechts vor, kommentiert die neuen Pflichten und gibt wichtige Hinweise für die betriebliche Praxis.
Die Autoren:
Dr. Silke Bittner ist Justiziarin des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland. Sie hat die Verbraucherrechterichtlinie und deren Umsetzung ins deutsche Recht von Beginn an begleitet.
RA Jochen Clausnitzer ist Geschäftsführer des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland. Er ist als Sachverständiger vom Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages zum Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie gehört worden.
RA Dr. Carsten Föhlisch ist Bereichsleiter Recht und Prokurist der Trusted Shops GmbH in Köln und seit langen Jahren im E-Commerce-Recht tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist das europäische Verbraucherschutzrecht im Internet.
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