DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER VERSANDKOSTENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar
Exler, Prof. Dr. Markus
MidCap M&A-Management
MidCap M&A-Management
Kostenfreier Versand

34,80 €

pro Stück
inkl. MwSt.

Art.-Nr.: 8016525/198

  • Produktgruppe: Leitfaden/Ratgeber
  • Verlag: NWB Verlag, Herne
  • Auflage: 1. Auflage 2006
  • Erscheinungsdatum: 19.07.2006

Details

Vergriffen, keine Neuauflage!



ISBN9783482569111
Umfang143 Seiten
Einbandartgebunden
ReihentitelUnternehmens- und Beratungspraxis
In Deutschland werden in den nächsten Jahren etwa 80.000 mittelständische Unternehmer eine Veräußerung ihres Unternehmens durchführen bzw. Überlegungen dazu anstellen. Als Berater oder betroffener Unternehmer benötigen Sie einen Ratgeber, der Ihnen auch alternative Bewertungsmethoden praxisnah verständlich macht.

Dieses Buch hat echten Ratgeber-Charakter: Es bereitet die theoretischen Bereiche verständlich und praxisgerecht auf. Außerdem erläutert es Ihnen die Materie anschaulich anhand von zwei sehr „lebendigen“ Transaktionen aus der Beratungspraxis.

Der Autor beschreibt Ihnen detailliert die Abwicklung eines Unternehmensverkaufes und stellt verschiedene Bewertungsmethoden wie die Multiplikatorenmethode und die einzelnen Varianten der Discounted Cashflow-Methode zur Kaufpreisfindung vor. Darüber hinaus wird der Bezug zur aktuellen Diskussion im Rahmen des so genannten Value based Managements in Verbindung mit Werttreibern einer am Unternehmenswert orientierten Unternehmensführung hergestellt.

Inhalt:

  • Einführung. Verkaufsprozess: Diam Prozess beteiligten Akteure. Die einzelnen Prozessphasen
  • Käufergruppen: Strategische Käufer. Finanzinvestoren.Management.
  • Investitionsentscheodung: Risikoerfassung. Risikoberücksichtigung.
  • Bewertungsmethoden: Systematische Einordnung. Telefonanlagen GmbH als begleitendes Fallbeispiel. Einzelbewertungsmethoden. Gesamtbewertungsmethoden. Abschließende Beurteilung.
  • Transaktionen: Fallstudie I: NAtionales Verkäufermandat eine mittelständischen Unternehmens. FallstudieII: Internationales Käufermandat eines börsennotierten Unternehmens.
  • Handlungsempfehlungen: Unternehmenswert als Erfolgsindikator. Werttreiberanalyse als Controllinginstrument Unternehmenswertorienters Controlling als Trend?

Zuletzt angesehene Artikel