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Giesler, Jan Patrick
Praxishandbuch Vertriebsrecht (vergriffen)
Praxishandbuch Vertriebsrecht (vergriffen)
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Art.-Nr.: 8037391/198

  • Produktgruppe: Handbuch
  • Verlag: Deutscher Anwaltverlag, Bonn
  • Auflage: 2. Auflage 2011
  • Erscheinungsdatum: 16.09.2011

Details

Vergriffen!



ISBN9783824011445
Umfang1156 Seiten
Einbandartgebunden
BezugsbedingungenNicht einzeln zu beziehen, nur als Bestandteil einer Datenbank erhältlich
Vertriebsrecht als Schnittstelle zwischen Vertragsrecht, Kartell- und Wettbewerbsrecht hat sich in den letzten Jahren zu einem anerkannten und autonomen Rechtsgebiet entwickelt. Der Vertrieb von Waren und Dienstleistungen ist der entscheidende Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Doch gerade die Vielzahl an Vertriebssystemen, ihre Komplexität und Globalisierung machen eine gute juristische Beratung für Unternehmen unumgänglich. Dabei ist es für den beratenden Anwalt wichtig, neben seinem juristischen Rüstzeug auch über eine ausgeprägte Branchenkenntnis zu verfügen.

Mit Hilfe dieses Praxishandbuchs wird Ihnen kompakt alles in einem Band geboten. Es ist Ratgeber und Nachschlagewerk mit vielen praxisbezogenen Hinweisen sowohl aus juristischer als auch aus kaufmännischer Sicht und bietet gleichzeitig eine umfangreiche Darstellung der aktuellen Rechtsprechung. Da das Vertriebsrecht durch seine schnelle Fortentwicklung geprägt ist, wurde durch die Autoren bereits die 7. GWB-Novelle eingearbeitet. So sind Sie auch nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung am 1.7.2005 auf dem aktuellsten Stand.

Das Praxishandbuch informiert Sie zu folgenden Bereichen:

  • Handelsvertreterrecht,
  • Vertragshändlerrecht,
  • Franchiserecht,
  • besondere Vertriebsformen (Kommission, Bierlieferungsvertrag, Verbundgruppen) sowie
  • Rechtsfragen des grenzüberschreitenden Vertriebs.

Außerdem finden Sie überschaubare Erläuterungen zu den relevanten Schnittstellen, u.a. zum Wettbewerbs- und Kartellrecht, zum IPR und zum Markenrecht. Der immer wichtiger werdenden Problematik des grenzüberschreitenden Vertriebs ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zahlreiche Praxistipps zur Vertragsgestaltung und Hinweise auf typische Haftungsfallen machen das Buch zu Ihrem praktischen und verlässlichen Werkzeug bei allen vertriebsrechtlichen Fragen

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