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- Artikel-Nr.: 8083684
- ISBN: 9783406735165
- Verlag: C.H. Beck, München
- Auflage: 7. Auflage 2021
- Erscheinungsdatum: 07.07.2021
- Umfang: 754 Seiten
- Einbandart: gebunden
Dieses renommierte, in der medienrechtlichen Literatur
einzigartige Handbuch beschreibt in 88... mehr
Produktinformationen "Handbuch des Presserechts"
Autor / Hrsg.: | |
Produkttyp: | Handbuch |
Dieses renommierte, in der medienrechtlichen Literatur einzigartige Handbuch beschreibt in 88 griffig strukturierten Kapiteln die für journalistische Arbeit, Presseerzeugnisse und Pressevertrieb maßgeblichen Rahmenbedingungen des öffentlichen Rechts, des Zivil- und Strafrechts sowie der Standesnormen.
Verfassungsrechtliche Grundlagen kommen ebenso zur Sprache wie
Rechte und Pflichten der Journalisten, Gegendarstellung,
Haftungsfragen, pressespezifisches Arbeits-, Urheber-, Verlags-,
Wettbewerbs- und Kartellrecht. In einem Anhang sind wichtige Texte,
u.a. ein Landespressegesetz, abgedruckt.
Inhalt
- Grundlagen; Pressefreiheit
- Ordnungsrecht der Presse
- Informationsanspruch der Presse
- Recht der Gegendarstellung
- Zeugnisverweigerung und Beschlagnahme. Gerichtsstand in Pressesachen. Interlokales und internationales Kollisionsrecht
- Innere Verfassung der Presse. Arbeitsrecht
- Pflichten der Presse. Standesrecht. Presserat
- Zivilrechtliche Haftung für rechtswidrige Veröffentlichungen. Schutz des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am Unternehmen
- Pressespezifisches Vertragsrecht
- Presse und Strafrecht
- Pornographische Schriften und jugendgefährdende Trägermedien
- Presse und Urheberrecht
- Presse und Verlagsrecht
- Kennzeichen- und Titelrecht
- Presse und Wettbewerbsrecht. Kostenlose Presseerzeugnisse
- Presse und Kartellrecht
- Pressevertriebsrecht
Vorteile auf einen Blick
- umfassend
- praxisgerechte Gliederung
- von führenden Experten
Zur Neuauflage
- Die Neuauflage berücksichtigt u.a. verstärkt die sog. Elektronische Presse, die Anbieterkennzeichnung bei Online-Ausgaben von Zeitungen oder Zeitschriften, die Ausführungen zur Medienkonvergenz, die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart, die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze).
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