pro Stück
inkl. MwSt.
Versandkostenfreie Lieferung!
Dieser Artikel erscheint ca. 30. April 2026
- Artikel-Nr.: 8082725
- ISBN: 9783406766480
- Verlag: C.H. Beck, München
- Auflage: 1. Auflage 2026
- Erscheinungsdatum: 30.04.2026
- Umfang: 1600 Seiten
- Einbandart: gebunden
Produktinformationen "Handbuch Werberecht"
| Autor / Hrsg.: | |
| Produkttyp: | Handbuch |
Das Werk erläutert die vielfältigen Rechtsbereiche, die für die Werbung von Bedeutung sind: das Lauterkeitsrecht (UWG), Marken- und Kennzeichenrecht, europarechtliche Maßgaben, zahlreiche Sondergesetze (z.B. das HWG - Heilmittelwerbegesetz), das werbespezifische Urheberrecht und vieles mehr.
All dies bereitet das Werk in einer systematischen Darstellung für den Praktiker im Werberecht auf. Die Darstellung geht sowohl von unterschiedlichen Werbekanälen (Internet, Rundfunk, Printmedien, Film- und Kinowerbung u.a.) als auch von unterschiedlichen Zielgruppen (Verbraucher, Unternehmen, Minderjährige) aus.
Vorteile auf einen Blick
- für Praktikerinnen und Praktiker ausgerichtetes Handbuch
- Kommentierung besonders einschlägiger Rechtsgebiete wie Kennzeichenrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Vertragsrecht, Datenschutzrecht
- neues Konzept als Querschnittskonzeption
- großes erfahrenes Autorenteam, welches zu den jeweiligen Spezialthemen das einschlägige Know how mitbringt.
Inhalt
1. Teil - Allgemeines Werberecht
- 1. Kapitel: Einführung - Was ist Werbung?
- 2. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Inhalte der Werbung
- 1. Abschnitt: Einführung und Überblick
- 2. Abschnitt: Die praktisch wichtigsten Einzelnormen des UWG
- 3. Abschnitt: Internationale Werbung und Einfluss des Unionsrechts
- 3. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Erkennbarkeit als Werbung
- 4. Kapitel: Allgemeines zu Zielgruppen und Adressaten der Werbung und deren Daten
- 5. Kapitel: "Soft Law" im Werberecht
- 6. Kapitel: vom Adressaten ausgesprochene Verbote der Werbeausspielung und -zustellung
- 7. Kapitel: Datenschutzrecht (allgemeiner Teil)
2. Teil - Besonderes Werberecht
- 7. Kapitel: Einführung - Besonderheiten bei spezieller Werbung
- 8. Kapitel: Einzelne Arten von Werbung
- 9. Kapitel: Werbung auf speziellen Kanälen
- 1. Abschnitt: Werbung im linearen Rundfunk (TV und Radio)
- 2. Abschnitt: Werbung in rundfunkähnlichen Telemedien (Video-on-Demand-Dienste)
- 3. Abschnitt: Film- und Kinowerbung
- 4. Abschnitt: digitale Werbung
- 5. Abschnitt: In-Game-Werbung
- 6. Abschnitt: Werbung in Printmedien
- 7. Abschnitt: Out-of-Home-Werbung
- 8. Abschnitt: Direktwerbung
- 9. Abschnitt: Werbung auf Produktverpackungen usw. (Produktkennzeichnungsrecht)
- 10. Kapitel: Werbung für spezielle Zielgruppen
- 1. Abschnitt: An Verbraucher gerichtete Werbung ("B2C-Werbung")
- 2. Abschnitt: An Unternehmen ("B2B-Werbung")
- 3. Abschnitt: An Kinder und Minderjährige gerichtete Werbung
- 4. Abschnitt: An sonstige besonders schutzbedürftige Personen gerichtete Werbung
Sonderteil zur Werbung für spezifische Produkte und Dienstleistungen (u.a.):
- Abonnements
- Alkohol
- Arzneimittel (HWG)
- Biologische Lebensmittel
- Computerspiele - s. Games
- Darlehen
- Finanzdienstleistungen
- Finanzprodukte
- Fonds (Aktien, Immobilien usw.)
- Gewinnspiele
- Green Claims
- Greenwashing
- Heilmittel
- Kleidung
- Kosmetika
- Krankenhaus
- Lebensmittel
- Medizinprodukte
- Tabakwaren
- Videospiele
- Waffen
- Wahlwerbung
Details zur Produktsicherheit
Verantwortliche Person für die EU:
C. H. Beck oHG
Wilhelmstr. 9
80801 München
Deutschland
kundenservice@beck.de
Kundenbewertungen für "Handbuch Werberecht"
inkl. MwSt.
inkl. MwSt.
inkl. MwSt.