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Gersdorf, Hubertus / Paal, Boris P.

Informations- und Medienrecht

GRC, EMRK, GG, RStV, BGB, KUG, IFG, UIG, VIG, GWB, TKG, TMG u.a.
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  • 8052288
  • 9783406661969
  • C.H. Beck, München
  • 1. Auflage 2014
  • 14.04.2014
  • 1630 Seiten
  • gebunden
Fragen des Informations- und Medienrechts spielen für viele Juristen eine wichtige Rolle in ihrer... mehr

Produktinformationen "Informations- und Medienrecht"

Autor / Hrsg.:
Produkttyp: Kommentar
Fragen des Informations- und Medienrechts spielen für viele Juristen eine wichtige Rolle in ihrer täglichen Arbeit. Im Fokus steht dabei neben der Rechtsberatung in der Medienbranche auch die Beratung anderer Unternehmen, etwa im Telekommunikationssektor, und von Privatpersonen, z.B. bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen in sozialen Netzwerken und Foren.

Der neue Querschnittskommentar bündelt - in dieser Form erstmalig - einschlägige Kommentierungen zu den zentralen Gebieten des Informationsrechts und Medienrechts. Er berücksichtigt sowohl öffentlich-rechtliche, als auch zivilrechtliche Aspekte und ist konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppen orientiert.

Der Kommentar ist in fünf Bereiche gegliedert und enthält Kommentierungen zu fünfzehn Gesetzen:

  • Mediengrundrechte
    • Grundrechte-Charta (Art. 7, 8 und 11)
    • Europäische Menschenrechts-Konvention (Art. 8 und 9)
    • Grundgesetz (u.a. Art. 5)
  • Recht des Rundfunks und der presseähnlichen Telemedien
    • Rundfunkstaatsvertrag (Auszüge)
    • Rundfunkbeitragsstaatsvertrag
  • Medienäußerungsrecht
    • BGB (§§ 12, 823, 1004)
    • KUG (§§ 22 bis 24)
  • Informationsfreiheitsrecht
    • Informationsfreiheitsgesetz
    • Umweltinformationsgesetz
    • Verbraucherinformationsgesetz
  • Medienwirtschaftsrecht
    • AEUV(Artikel 101 bis 109)
    • EG-Fusionskontrollverordnung (Auszüge)
    • Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Auszüge)
    • Telekommunikationsgesetz (Auszüge)
    • Telemediengesetz (Auszüge)

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erörterung aktueller Rechtsfragen, etwa:

  • Netzneutralität
  • Rundfunk- und Telemedienwerbung
  • Haftung der Betreiber von Internet-Suchmaschinen (z.B. BGH -Urteil v. 14.5.2013)
  • Auskunftsansprüche gegen Bundesbehörden (z.B. BVerwG - Urteil v. 15.11.2012 - Bundesrechnungshof und OVG Berlin - Brandenburg - Beschluss v. 26.02.2013 - BT-Fraktionen)
  • Neuregelung des Presse-Grosso (GWB-Novelle v. 26.6.2013)

Der kompakte dreistufige Aufbau sorgt schnell für Klarheit:

  • Überblicks-Ebene mit knapper Kurzerläuterung
  • Standard-Ebene mit ausführlicher Kommentierung
  • Detail-Ebene mit Praxisbeispielen und weiterführenden Hinweisen.

Vorteile auf einen Blick

  • Vernetzung: 15 Kommentierungen zu Informations- und Medienrecht in einem Band
  • Lösungen: Anwenderorientierte Hilfen für die Praxis
  • Aktualität: Moderne, an Rechtsprechung und Beratungspraxis orientierte Erläuterungen
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