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Soldan Signaturkarte bestellen und qualifizierte elektronische Signatur nutzen

Ab dem 01.01.2022 gilt die aktive Nutzungspflicht des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs. Um über dieses Nachrichten lesen und versenden zu können, benötigen Sie eine technische Grundausstattung: Denn einloggen können Sie sich nur über eine beA-Karte, die Sie bei der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) beziehen können, mit einem Kartenlesegerät und nach Eingabe einer PIN.

Auf unserer Soldan Signaturkarte wird eine qualifizierte elektronische Signatur (qeS) gespeichert.

So profitieren Sie von der Soldan Signaturkarte

Nicht nur im Zusammenhang mit dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach gewinnt die elektronische Signatur weiter an Bedeutung: Da sie die handschriftliche Unterschrift rechtssicher ersetzt, werden Sie im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung immer häufiger darauf zurückgreifen müssen.

Konkret auf das beA bezogen können Sie Ihre erstellten Dokumente rechtskräftig mit Ihrer Unterschrift versehen. Sie entscheiden sich dazu für eine Ausführung: Eine Einzelsignaturkarte erfordert vor jeder Unterzeichnung eine PIN-Eingabe, mit einer Multisignaturkarte können Sie mehrere Dokumente ohne wiederholte Authentifizierung unterschreiben.

Die Soldan Signaturkarte können Sie außerdem auch außerhalb des beA nutzen. Beachten Sie allerdings, dass sie sich nicht zur Verwendung mit der Steuersoftware ELSTER eignet.

Signaturkarte bei Soldan bestellen

Bereiten Sie sich jetzt auf die verpflichtende Nutzung des Anwaltspostfachs vor. Wir bieten Ihnen verschiedene Services, um Sie dabei zu unterstützen. Dazu gehört die Signaturkarte, die Sie unkompliziert über unser Kontaktformular bestellen können.

Zum Ausfüllen benötigen Sie eine gescannte Kopie Ihres Personalausweises, die Sie uns als Datei mitsenden. Ihre Identität wird durch Post-Ident oder über uns bei Soldan festgestellt. Anschließend wird Ihnen Ihre Soldan Signaturkarte zugesendet. Sofort nach Erhalt können Sie sie nutzen.

Sollten Sie bei der Anwendung Hilfe benötigen, beraten wir Sie gern. Unsere professionell geschulten Berater beantworten Ihnen Ihre Fragen und helfen Ihnen bei der Installation. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201 8612-256 oder per Mail an signaturkarte@soldan.de.

Noch einfacher lässt sich das Anwaltspostfach mit unserem Service beA-Direkt verwalten. Auf diese Weise erhalten Sie alle Nachrichten als E-Mail und können sie jederzeit, nach dem erstmaligen Einrichten, ohne erneute Nutzung des beA-Karte abrufen. Sie verzichten außerdem auf die doppelte PIN-Eingabe und erstellen die qualifizierte elektronische Signatur auf Knopfdruck. Welche weiteren praktischen Möglichkeiten Sie mit unserem Angebot haben, können Sie auf der Seite beA-Direkt nachlesen.

Rückruf-Service