DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER SPESENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Glasl, Tina / Klindt, Thomas

Krisenfall Produktrückrufe

Erfolgreiches Management - Recht - Kommunikation
Standardbild
19,80 €

pro Stück
inkl. MwSt.

Spesenfreie Lieferung!

Lieferzeit 10 Tage

  • 8041087
  • 9783415046368
  • Boorberg, Stuttgart/München
  • 1. Auflage 2012
  • 05.01.2012
  • 126 Seiten
  • kartoniert
Produktprobleme verursachen Krisen. Diese Krisen können Gefahren für Menschen und anderer... mehr

Produktinformationen "Krisenfall Produktrückrufe"

Autor / Hrsg.:
Produkttyp: Leitfaden/Ratgeber
Produktprobleme verursachen Krisen. Diese Krisen können Gefahren für Menschen und anderer Lebewesen, für die Umwelt, für Vermögenswerte oder für die Reputation einer Institution oder eines Unternehmens bedeuten. Bekannte Beispiele dafür sind die Rückrufe der Automobilindustrie oder Verbraucherwarnungen bei verunreinigten Lebensmitteln. Rückrufe sind jedoch nur die letzte Handlungsmöglichkeit. Viele weitere juristische und kommunikative Maßnahmen gehören heute in das Portfolio erfolgreichen Krisenmanagements bei Produktproblemen.

Die Autoren des Leitfadens zeigen aus ihrer Erfahrung die zentralen Handlungsschritte im juristischen und kommunikativen Vorgehen bei produktbezogenen Krisen auf. Dabei widmen sie sich zunächst dem operativen Teil des eigentlichen Krisenmanagements: dem Ablauf von Produktrückrufen mit seinen technischen, juristischen und unternehmensbezogenen Aufgabenfeldern. Hinzu kommt die Krisenkommunikation als der Bereich, in dem Mitarbeiter, Kunden, Journalisten, Aktionäre, Shareholder usw. über die Krise und ihre Bewältigung kontinuierlich informiert werden.

Entscheidend ist die Entwicklung einer durchdachten Kommunikationsstrategie, die im Wesentlichen auf dem Wechsel der Perspektiven von der Innen- zur Außensicht und dem Vordenken von zukünftigen Szenarien beruht, um von den relevanten Zielgruppen Zustimmung für die Problemlösung zu erhalten. Beispiele erfolgreicher Produktrückrufe in Form von Interviews mit den Verantwortlichen verdeutlichen die verschiedenen Vorgehensweisen.

Es sollte heute zum Standard in den Unternehmen gehören, Krisenpläne zu erstellen, den Produktbeobachtungspflichten nachzukommen und für den Ernstfall – vom bloßen Qualitätsproblem über die Rücknahme bis zum öffentlichen Rückruf – gewappnet zu sein. Hierbei unterstützt der Leitfaden die Berater und Verantwortlichen der Unternehmen optimal.

Weiterführende Links zu "Krisenfall Produktrückrufe"
Verfügbare Downloads:
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Kundenbewertungen für "Krisenfall Produktrückrufe"

Unsere Empfehlungen
TOP!
Standardbild
Engl, Richard L. / Fox, Thomas / Traßl,...
Formularbuch Umwandlungen
219,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Sagasser, Bernd / Bula, Thomas
Umwandlungen
199,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Fissenewert, Peter
Erste Hilfe zum Hinweisgeberschutzgesetz
8,90 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Limmer, Peter
Handbuch der Unternehmensumwandlung
209,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Spießhofer, Birgit / Späth, Patrick
LkSG
129,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Krebs, Klaus
Hinweisgeberschutzgesetz
14,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Carlé, Dieter / Bodden, Guido
Die Betriebsaufspaltung
ca. 65,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Damm, Matthias / Link, Stefan
Notarformulare Umwandlungsrecht
99,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Hilber, Marc
Deutsche Tochter im internationalen Konzern
109,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Rückruf-Service