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- Artikel-Nr.: 8056794
- ISBN: 9783110313994
- Verlag: Walter de Gruyter, Berlin
- Auflage: 3. Auflage 2014
- Erscheinungsdatum: 19.08.2014
- Umfang: 448 Seiten
- Einbandart: gebunden
Produktinformationen "Medienrecht Band 5"
Autor / Hrsg.: | |
Bezugsbedingungen: |
|
Produkttyp: | Handbuch |
Band 5 behandelt praxisnah die Schnittstellen des Medien- und IT-Rechts.
Im Einzelnen:
- Telemedienrecht
- Telekommunikationsrecht
- Datenschutzrecht
- IT-Sicherheitsrecht
- Domainrecht
- Soziale Medien
Neu in der 3. Auflage:
Umfassende Rechtsprechung zu den Persönlichkeitsrechten.
Änderungen des Telekommunikationsgesetzes.
Entscheidungen des EuGH zu der Haftung von Suchmaschinen und zu
Menschenrechten.
Änderungen beim Datenschutz.
Die technische Entwicklung spielt gerade im Medienrecht eine
herausragende Rolle. Mit dem Internet und der Digitalisierung haben
sich die Bedingungen der Nutzung von Medienprodukten radikal
verändert. Sowohl die technischen Voraussetzungen der Verbreitung
von Medienprodukten als auch das Nutzerverhalten haben Konsequenzen
für die medienrechtlichen Rahmenbedingungen. Als Beispiel ist die
Vorratsdatenspeicherung zu nennen.
Der 5. Band geht auf grundsätzliche Fragen der Haftung der
Provider, des Schutzes personenbezogener Daten und der
strafrechtlichen Verantwortlichkeit der Nutzer und der Unternehmen
ein. Hierbei sind das Telemedien-, Telekommunikations-, Datenbank-,
IT-Sicherheits- und Medienstrafrecht besonders hervorzuheben.
Kundenbewertungen für "Medienrecht Band 5"
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