DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER VERSANDKOSTENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Middelhoff, Tobias
Einführung eines Facility Management in einer kommunalen Behörde
Einführung eines Facility Management in einer kommunalen Behörde
Kostenfreier Versand

59,00 €

pro Stück
inkl. MwSt.

Art.-Nr.: 8042846/198

  • Produktgruppe: Monographie
  • Verlag: VDM Verlag Dr. Müller, Berlin
  • Auflage: 1. Auflage 2009
  • Erscheinungsdatum: 10.03.2009

sofort lieferbar, Lieferzeit 1 Werktag

Details

ISBN9783639132939
Umfang140 Seiten
Einbandartkartoniert
Vor dem Hintergrund defizitärer Haushalte nimmt die Bedeutung des Facility Managements im öffentlichen Bereich immer mehr zu. Die Gebäudebewirtschaftung und -verwaltung bietet zahlreiche Optimierungsmöglichten, um Einsparpotentiale zu realisieren.

Der Autor Tobias Middelhoff beschreibt in seinem Buch die Maßnahmen für die Einführung eines Facility Management im Allgemeinen und am konkreten Beispiel der Gemeinde Nümbrecht. Ausgehend von einer Analyse der verbreiteten Definitionen des Facility Managements werden inhaltliche Strukturen dargestellt, methodische Instrumente erläutert und gezeigt, wie praktische Aufgabenstellungen unter einem ganzheitlichen und lebenszyklusorientierten Ansatz gelöst werden können. Auch die Themen Benchmarking, Public Private Partnership und Energiemanagement werden ausführlich und praxisorientiert erläutert. Durch konkrete, nachvollziehbare Beispiele richtet sich das Buch an alle, die im öffentlichen Dienst im Bereich der Gebäudebewirtschaftung und -verwaltung tätig sind, Fachbereichs- und Amtsleitungen und dient als Grundlage in der beruflichen Weiterbildung.

Zuletzt angesehene Artikel