DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER VERSANDKOSTENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Farkas, Thomas J.

Nachahmungsschutz und Schutzrechtskumulation am Beispiel von Modekreationen

Standardbild
94,00 €

pro Stück
inkl. MwSt.

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig

  • 8063595
  • 9783848725069
  • Nomos, Baden-Baden
  • 1. Auflage 2016
  • 09.05.2016
  • 361 Seiten
  • kartoniert
Ziel der Arbeit ist es, den Nachahmungsschutz von Mode in einen für diese Industrie... mehr

Produktinformationen "Nachahmungsschutz und Schutzrechtskumulation am Beispiel von Modekreationen"

Autor / Hrsg.: Farkas, Thomas J.
Produkttyp: Monographie
Reihentitel: Kartell- und Regulierungsrecht

Ziel der Arbeit ist es, den Nachahmungsschutz von Mode in einen für diese Industrie maßgeschneiderten Schutzmantel einzukleiden. Zunächst wird dabei der Status Quo des Schutzes von Modekreationen gegen Designnachahmungen nach deutschem, englischem, japanischem und US-amerikanischem Recht abgebildet. Prinzipiell kann eine Modekreation nach all diesen Rechtsordnungen durch verschiedene Immaterialgüterrechte sowie durch das Lauterkeitsrecht Schutz erfahren. Darüber hinaus kann durch die Ausweitung des Anwendungsbereiches der einzelnen Immaterialgüterrechte und des Schutzes gegen unlauteren Wettbewerb ein einzelner Designaspekt einer Modekreation gleichzeitig von mehreren Rechtsinstituten Schutz erfahren. Dieses als Schutzrechtsüberlappung bezeichnete Phänomen kann einem austarierten Schutzrechtssystem entgegenwirken.

Im Ergebnis plädiert der der Verfasser dafür, das hohe Schutzniveau zu senken und den Nachahmungsschutz auf ein einziges Schutzrecht, nämlich das Designrecht, zu beschränken.

Weiterführende Links zu "Nachahmungsschutz und Schutzrechtskumulation am Beispiel von Modekreationen"
Standardbild
Bender, Achim
Europäisches Markenrecht
38,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Bergermann, Michael / Verhauwen, Axel
Marken
19,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Marl, Johannes
Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht
74,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Wandtke, Artur-Axel / Bullinger, Winfried /...
Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht
69,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Monterosso, Sandra / Wiume, Dr. Mark
Markenrecht für Markensachbearbeiter
24,80 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Wenzel, Karl Egbert / Burkhardt, Emanuel H.
Urheberrecht für die Praxis
49,80 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Hertin, Paul W.
Urheberrecht
26,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Urheber- und Verlagsrecht: UrhR (dtv 5538)
14,90 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Dreier, Thomas / Ohly, Ansgar
Plagiate
49,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Chirco, Claudio G.
Die Panoramafreiheit
72,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Kazemi, Robert
Marken eintragen und recherchieren
44,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Hennemann, Moritz
Urheberrechtsdurchsetzung und Internet
98,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Ebling, Klaus / Schulze, Marcel
Kunstrecht
109,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Campos Nave, José A.
Einführung in das Markenrecht
59,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Rückruf-Service