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- Artikel-Nr.: 8088539
- ISBN: 9783800518340
- Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft, Frankfurt
- Auflage: 1. Auflage 2022
- Erscheinungsdatum: 15.08.2022
- Umfang: 456 Seiten
- Einbandart: kartoniert
Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den
Entscheidungen LG München I... mehr
Produktinformationen "Rechtsfragen des Influencer-Marketings"
Autor / Hrsg.: | Wuttke, Dennis |
Produkttyp: | Monographie |
Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I „Cathy Hummels“ und LG Karlsruhe „Pamela Reif“ genießt die Thematik besondere Aufmerksamkeit in Rechtsprechung und Literatur. Auch die Gesetzgeber haben dem Influencer-Marketing bei der Novellierung des Medien- und Lauterkeitsrechts besondere Bedeutung beigemessen. Im Fokus der Untersuchung steht die Plattform Instagram.
Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor mit grundlegenden Fragen auseinander:
- Wann handelt es sich bei der Betätigung von Influencern um eine Werbung/kommerzielle Kommunikation/geschäftliche Handlung?
- Welche Informationspflichten spielen beim Influencer-Marketing auf Instagram eine Rolle?
- Welche Maßnahmen müssen Influencer treffen, um die Anforderungen der Informationspflichten zu erfüllen?
- Wie sind diese Maßnahmen auf Instagram umzusetzen?
- Sind diese Anforderungen bzw. Maßnahmen zur Umsetzung mit den Grundrechten der Influencer zu vereinbaren?
- Ist der Plattformanbieter für eigene Verstöße gegen die Informationspflichten verantwortlich? Bestehen darüber hinaus auch Pflichten des Plattformanbieters, bei der Erfüllung der Informationspflichten des Influencers mitzuwirken?
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