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Wuttke, Dennis

Rechtsfragen des Influencer-Marketings

Eine Analyse der Informationsanforderungen am Beispiel Instagram
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Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I... mehr

Produktinformationen "Rechtsfragen des Influencer-Marketings"

Autor / Hrsg.: Wuttke, Dennis
Produkttyp: Monographie

Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I „Cathy Hummels“ und LG Karlsruhe „Pamela Reif“ genießt die Thematik besondere Aufmerksamkeit in Rechtsprechung und Literatur. Auch die Gesetzgeber haben dem Influencer-Marketing bei der Novellierung des Medien- und Lauterkeitsrechts besondere Bedeutung beigemessen. Im Fokus der Untersuchung steht die Plattform Instagram.

Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor mit grundlegenden Fragen auseinander:

  • Wann handelt es sich bei der Betätigung von Influencern um eine Werbung/kommerzielle Kommunikation/geschäftliche Handlung?
  • Welche Informationspflichten spielen beim Influencer-Marketing auf Instagram eine Rolle?
  • Welche Maßnahmen müssen Influencer treffen, um die Anforderungen der Informationspflichten zu erfüllen?
  • Wie sind diese Maßnahmen auf Instagram umzusetzen?
  • Sind diese Anforderungen bzw. Maßnahmen zur Umsetzung mit den Grundrechten der Influencer zu vereinbaren?
  • Ist der Plattformanbieter für eigene Verstöße gegen die Informationspflichten verantwortlich? Bestehen darüber hinaus auch Pflichten des Plattformanbieters, bei der Erfüllung der Informationspflichten des Influencers mitzuwirken?
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