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Repenn, Wolfgang / Weidenhiller, Gabriele
Markenbewertung und Markenverwertung
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Art.-Nr.: 8014219/198

  • Produktgruppe: Leitfaden/Ratgeber
  • Verlag: Beck, München
  • Auflage: 2. Auflage 2005
  • Erscheinungsdatum: 12.09.2005

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Details

ISBN9783406534225
Umfang159 Seiten
Einbandartkartoniert
Seit Inkrafttreten des Markengesetzes hat sich die Marke zu einem selbständigen immateriellen Wirtschaftsgut entwickelt.

Gleichwohl besteht vielfach bei Markeninhabern und Käufern von Marken, bei Sicherungsnehmern - insbesondere unter Beachtung der strengen Basel-II-Kriterien - und bei Vollstreckungsgerichten Unsicherheit über den tatsächlichen Wert einer Marke. Auch hinsichtlich der Bilanzierung von Marken oder der Verwendung der Marke als Sacheinlage einer Gesellschaft bestehen oftmals Zweifel. Unklar ist weiter, wie im Einzelfall der Wert einer Marke ermittelt und in bares Geld umgesetzt werden kann.

Dieses Buch versteht sich als Leitfaden für die Praxis. Die Pfändung von Marken, ihre Sicherungsübereignung und Lizenzierung, ihre Bilanzierbarkeit und der Kauf oder Verkauf von Marken werden in übersichtlicher Form dargestellt und durch Beispiele und Musteranträge praktisch handhabbar gemacht.

Der Autor Repenn hat daher ein Bewertungssystem entwickelt, das die bisher bestehenden Unklarheiten beseitigt. Dieses System ist inzwischen von Gerichten und Behörden, von Markenunternehmen und in der Fachliteratur anerkannt.

Die völlig neu bearbeitete 2. Auflage berücksichtigt unter anderem erstmals die Bilanzierung von Markenwerten nach HGB, IAS/IFRS und US-GAAP.

Aus dem Inhalt:

  • Die Marke als Wert- und Rechtsobjekt
    • Allgemeine Ausführungen zur Markenbewertung
    • Markenwert als Teil des Unternehmenswertes
    • Inhaber eines Rechts an einer Marke als Verfahrensbeteiligter
    • Notwendigkeit der Markenbewertung
    • Die Marke in der Zwangsvollstreckung
    • Sicherungsübereignung von Marken
    • Umschreibung von Marken auf den Erwerber
    • Markenlizenzen
  • Bilanzierung von Markenwerten nach HGB, US-GAAP und IAS/IFRS
    • Ansatzvorschriften im Überblick
    • Grundlegende Ansatz- und Bewertungsvorschriften nach HGB und US-GAAP
    • IAS/IFRS Rechnungslegungsgrundsätze
  • Markenbewertung
    • Markenbewertungssysteme im Vergleich
    • Kriterien für Markenbewertungssysteme
    • WoReWert(r)-Bewertungssystem
  • Materialien und Formulare
  • Markenwert-Tabelle

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