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Russ, Christian
Verlagsgesetz VerlG
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Art.-Nr.: 8047404/198

  • Produktgruppe: Kommentar
  • Verlag: Heymanns, Köln
  • Auflage: 1. Auflage 2013
  • Erscheinungsdatum: 18.11.2013

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Details

ISBN9783452277879
Umfang844 Seiten
Einbandartgebunden
ReihentitelHeymanns Taschenkommentare
Das Verlagsgesetz regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Verlagen und ihren Autoren. Allerdings ist es dispositiver Natur: Unpraktische oder nicht mehr zeitgemäße Regelungen wurden daher in der Vertragspraxis durch solche ersetzt, die den Interessen der Verlage und Autoren besser entsprechen.

Der neue Kommentar stellt die Vorgaben des Verlagsgesetzes den heute gebräuchlichen Formulierungen gegenüber, um es mit Leben zu füllen. Die entsprechenden Vertragsmuster sind zudem im Anhang abgedruckt.

Er ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben und wendet sich daher nicht nur an Juristen, sondern insbesondere auch an Verlagsmitarbeiter und Autoren. Diese erhalten eine Erläuterung der aktuellen Regelungen und erfahren, wo und weshalb die Praxis vom Verlagsgesetz abweicht. Auch aktuelle Entwicklungen wie die rechtliche Einordnung von E-Books oder die neuere Rechtsprechung zu AGB-rechtlichen Schranken der Verlagsverträge werden behandelt.

Der Autor:
Prf. Dr. Christian Russ ist Rechtsanwalt und Notar in Wiesbaden. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Urheber- und Verlagsrecht. Der Verlagsbranche ist er seit vielen Jahren als Anwalt und als Treuhänder der Buchpreisbindung verbunden.

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