Diese Frist sollten Sie nicht versäumen: Am 5. und 6. Dezember 2025 findet der Deutsche Rechtsfachwirttag (DRT) in Fulda statt. Bis zum 31. August 2025 können Sie noch Tickets für die größte Fortbildungsveranstaltung für Kanzleimitarbeitende zum Frühbucherpreis von 469,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer sichern.
Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der DRT ohnehin seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender. Der Veranstalter Soldan hat auch in diesem Jahr wieder ein Programm zusammengestellt, das ihre Erwartungen nicht enttäuschen wird. So werden neben altbekannten Referentinnen und Referenten wie Sabine und Werner Jungbauer oder RVG-Experte Horst-Reiner Enders, auch einige neue Gesichter zu sehen sein. Dazu gehört zum Beispiel Florian Strunk, Diplom-Rechtspfleger und IT-Leiter bei den Gerichten in Hamburg sowie Mitglied im Vorstand des Deutschen EDV-Gerichtstags. Er wird einen Einblick darüber geben, wie der Zivilprozess der Zukunft aussehen wird. Stefan Bachmor, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Versicherungsrecht, wird aufzeigen, wie Kanzleimitarbeitende im Verkehrsunfallrecht wichtige Aufgaben erledigen können und unter anderem über Quoten und Schadenpositionen informieren. Selbstverständlich ist auch Ronja Tietje, geprüfte Rechtsfachwirtin und Notarfachwirtin, wieder auf dem Podium des diesjährigen DRT. Sie wird über neue Perspektiven in der Aus- und Weiterbildung berichten und in einem weiteren Vortrag aufzeigen, wie Kanzleimitarbeitende aktiv die Zukunft der Kanzleien mitgestalten können. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Workshops zum Fristenmanagement, Notariat, Arbeitsrecht und beA. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können wie in den Jahren zuvor ihre eigenen Schwerpunkte setzen und sich ihr Fortbildungsprogramm individuell zusammensetzen.
Neben dem Fachprogramm ist auch für Entspannung gesorgt: Klaus-Jürgen („Knacki“) Deuser, bekannter Moderator, Comedian und ehemaliger Hochleistungssportler, wird eine humorvolle Keynote zum Thema „Superkräfte für Erfolg und Kreativität“ halten. Auch wird es wieder eine Abendveranstaltung geben, auf der die Gewinnerinnen und Gewinner des ReFa-Preises gefeiert werden. Für gute Stimmung wird das Schweitzer Trio Starbugs Comedy sorgen, das mit einer besonderen Mischung aus Tanz, Akrobatik und Comedy das Publikum begeistert.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nutzen Sie die Chance und profitieren vom Frühbucherpreis von 469,00 Euro, ab dem 1. September 2025 beträgt der Preis 519,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Weitere Informationen zum Programm und zum Veranstaltungsort finden Sie unter refatag.de.


