Mit beA-Direkt gelingt auch die neue Fernsignatur einfach und komfortabel

0
1079

Nutzer der Soldan-Lösung beA-Direkt können aufatmen. Sie können jetzt auch mit der neuen beA-Karte und über Fernsignatur wieder einfach und komfortabel eine qualifizierte elektronische Signatur anbringen, wenn sie Dokumente über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) versenden wollen. „Als einer der ersten ist uns bei unserer Softwarelösung beA-Direkt die erforderliche Anpassung gelungen, die mit dem Technologiewechsel im Bereich der qualifizierten elektronischen Signatur bei den neuen Karten verbunden ist“, sagt Christian Rekop, Leiter Business Development, Legal Tech und Services bei Soldan.

Die ersten Anwältinnen und Anwälte, die bereits eine neue beA-Karte erhalten haben, mussten erstaunt feststellen, dass sie damit nicht mehr qualifiziert elektronisch signieren konnten, soweit sie dafür eine Schnittstelle mit ihrer Kanzleisoftware verwenden. Denn auf den neuen beA-Karten wird das Zertifikat für die qualifizierte elektronische Signatur nicht mehr gespeichert, sondern stattdessen aus der Ferne ausgeführt. Es bleibt also in der hochsicheren Umgebung der Zertifizierungsstelle. „Das Fernsignaturverfahren bietet gegenüber der bisherigen Technologie eine höhere Flexibilität bei gleichbleibender Sicherheit“, teilt die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer mit. Beispielsweise könnten Namensänderungen durch Eheschließung oder der Erwerb eines akademischen Grads unproblematisch nachvollzogen werden, ohne dass die Ausstellung einer neuen Karte erforderlich werde. Allerdings hat die Zertifizierungsstelle den Herstellern von Kanzleisoftware erst vor einigen Wochen die erforderlichen Schnittstellenbeschreibungen mitgeteilt. Seitdem laufen die Anpassungen auf Hochtouren. Noch haben längst nicht alle Hersteller die Fernsignatur in die Funktionalität ihrer Software eingebunden.

Soldan hat jedoch zumindest für die Nutzer von beA-Direkt nun ein lästiges Problem aus der Welt geschafft: Sie bringen selbst eine qualifizierte elektronische Signatur über die neue Fernsignatur nun wieder per Knopfdruck an und sparen sich weitere Arbeitsschritte im beA oder in zusätzlicher Software.