12. DRT weckt Lust auf die digitale Kanzlei

0
722

Fit werden für die Herausforderungen im modernen Kanzleialltag – darum ging es auf dem 12. Deutschen Rechts- und Notarfachwirttag (DRT). Nach zwei digitalen Kongressen fand die größte Fortbildungsveranstaltung für Kanzleimitarbeitende in diesem Jahr nun wieder in Präsenz am 18. und 19. November in Bremen statt. Für die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es fachliche Updates zu allen wichtigen Themen des Kanzleialltags vom Arbeitsrecht bis zur Zwangsvollstreckung. Dabei konnten sich die Anwesenden wieder ihr individuelles Fortbildungsprogramm aus verschiedenen Fachmodulen nach  eigenen Interessen und Bedürfnissen zusammenstellen. Auch die 14 Aussteller wurden ausgiebig besucht und konnten mit spannenden Informationen dienen.

Die fortschreitende Digitalisierung spielte auf dem 12. DRT wieder eine zentrale Rolle. Christian Rekop, Leiter Business Development, Legal Tech und Services bei Soldan, gab einen aktuellen Marktüberblick über die vielfältigen digitalen Lösungen in der Kanzlei. In weiteren Vorträgen ging es auch um erfolgreiche Umsetzungsstrategien. Denn die Digitalisierung in der Kanzlei könne nur gelingen, wenn alle den Prozess aktiv unterstützen würden, betonte Soldan-Geschäftsführer Christian Lieb in seiner Begrüßungsrede. Auf keinen Fall dürfe man den Mut verlieren, wenn etwas Neues nicht sofort klappte. Wie wichtig der „Mut zur Veränderung“ sei, hob auch Jakob Lipp, Experte für nonverbale Kommunikation und Coach, in seiner Keynote hervor.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß das abwechslungsreiche und aktuelle Live-Programm – einschließlich der Abendunterhaltung mit dem bekannten Bauchredner Jörg Jara – wieder auf große Begeisterung. Bestens informiert und hoch motiviert können sie nun wieder in den Kanzleialltag starten.