Jetzt anmelden für den Soldan Moot 2023

0
888

Einen Blick in die anwaltliche Praxis ermöglicht der Soldan Moot Court allen studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nun zum 11. Mal. Bis zum 20. Juli 2023 können sich die Teams zu dem beliebten Wettbewerb zum anwaltlichen Berufsrecht anmelden. Er richtet sich an Jura-Studierende, die während des Studiums an einer deutschen Fakultät bereits die Grundlagen des juristischen Arbeitens erlernt haben. Die teilnehmenden Teams erhalten einen fiktiven Fall, analysieren die rechtlichen Fragen, würdigen Beweismittel und formulieren eine Rechtsmeinung. Zunächst erarbeiten sie eine Klageschrift, die sie bis zum 27. Juli 2023 einreichen müssen und darauffolgend eine Klageerwiderung, für die sie bis zum 31. August 2023 Zeit haben.

Das Highlight des Wettbewerbs sind die mündlichen Verhandlungen, die vom 28. bis 30. September 2023 in Hannover stattfinden. Die Teams treten gegeneinander an und müssen die mit Praktikern besetzte Jury mit guten Argumenten von ihrer Lösung überzeugen. Zur Vorbereitung wird an der Bucerius Law School in Hamburg am 16. September 2023 wieder ein Pre-Moot stattfinden – eine gute Gelegenheit, um schon einmal das Verhandlungsgeschick zu trainieren.

Der Soldan Moot Court wird von der Soldan Stiftung, der Bundesrechtsanwaltskammer, dem Deutschen Anwaltverein sowie dem deutschen Juristen-Fakultätentag gemeinsam veranstaltet. Ausgezeichnet werden der beste Klägerschriftsatz („Der Bundesrechtsanwaltskammer-Preis“), der beste Beklagtenschriftsatz („Der Deutschen Anwaltverein-Preis“), die beste mündliche Leistung in der Vorrunde („Der Deutsche Juristen-Fakultätentag-Preis“) sowie der Sieger im Finale („Der Hans Soldan-Preis“).

Eine Anmeldung zum 11. Soldan Moot Court ist hier möglich.