Die meisten der Kunden würden Soldan weiterempfehlen. Sie schätzen vor allem die schnelle Lieferzeit und gute Erreichbarkeit der Mitarbeiter.
Die Freude ist groß: In diesem Jahr ist Soldan in Deutschland zum Kundenchampion Nummer 1 gewählt worden. Mit diesem begehrten Titel hat die Deutsche
Gesellschaft für Qualität e.V. und die forum! Marktforschung GmbH jetzt zum achten Mal Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen ausgezeichnet.
Auf der feierlichen Veranstaltung, die Ende April in Mainz stattfand, durfte Soldan-Geschäftsführer René Dreske die Urkunde für den ersten Platz in der Unternehmensgrößengruppe von 50 bis 499 Mitarbeitern in Empfang nehmen. Zu den weiteren Preisträgern zählen namhafte Großunternehmen wie Miele, der Drogeriehändler dm und der Autokonzern BMW. „Die Bedeutung, die der Wettbewerb bundesweit genießt, zeigt sich auch daran, dass so bekannte Großunternehmen daran teilnehmen“, erklärt Dreske. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir als mittelständisches Unternehmen diese Auszeichnung erhalten
haben.“
Aus Kunden werden Fans
Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs analysieren Experten die Kundenbeziehungen der Unternehmen auf ihre Stärken und Schwächen.
Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Meinungen der Kunden. Sie werden nach ihrer Zufriedenheit, ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft und dem Image
des Unternehmens befragt. „Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich durch einen besonders hohen Anteil an Fan-Kunden aus. Das sind Kunden, die nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das Unternehmen gebunden sind und bereitwillig als Werbebotschafter fungieren“, erklärte Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung. Unternehmen, die die emotionale Bindung der Kunden an ihr Unternehmen stärken und ihre Fanquote erhöhen, sind deshalb auch wirtschaftlich erfolgreich.
Und wie sehen die Kundenmeinungen zu Soldan aus? Nach Angaben der Veranstalter ist das Unternehmen Spitzenreiter in Sachen Lieferzeit und Verfügbarkeit
der Produkte – und das nicht nur in der eigenen Unternehmensgrößengruppe, sondern auch im Vergleich mit allen Teilnehmern des Wettbewerbs. Spitzenwerte für Soldan Auch die Schnelligkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter werde so gut bewertet wie nirgends sonst. Rund 78 Prozent würden Soldan uneingeschränkt weiterempfehlen – auch das ist ein Spitzenwert in der Umfrage.
„Wir danken den Veranstaltern und vor allem unseren Kunden für dieses positive Votum. Die Wahl zum Kundenchampion ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein. Daran werden wir auch weiterhin arbeiten“,
sagt Dreske. Für ihn und das gesamte Soldan-Management ist der Titel aber auch ein Beweis dafür, dass das seit mehr als 100 Jahren bestehende Geschäftsmodell „Branchenspezialist“ nicht nur von den Kunden geschätzt, sondern auch von den Mitarbeitern gelebt wird.