Soldan bietet Rundum-sorglos-Paket für das beA

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch nicht bewertet)
0
650

 

Zum 3. September 2018 wird das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) wieder online sein. Das haben die Präsidenten der regionalen Anwaltskammern auf ihrer Sitzung am 27. Juni beschlossen. Die so genannte Client Security soll bereits am 4. Juli zum Download bereitstehen und damit auch die Erstregistrierung für die Teilnahme am beA wieder möglich sein.

Mit dem beA-Postfach-Service hilft Soldan allen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die das Postfach ohne große Umstellungen in der Kanzlei nutzen möchten. Dafür stehen zwei Varianten zur Auswahl: Bei der Lösung beA-Post ruft ein zentraler Soldan-Server regelmäßig die Nachrichten aus dem beA-Postfach ab, übermittelt diese dann an die Deutsche Post, wo sie ausgedruckt, kuvertiert und anschließend zugestellt werden. Mit der Variante beA-Direkt werden die Nachrichten vom Postfach automatisiert an den Server in der Kanzlei gesandt. Soldan installiert dafür eine Schnittstelle auf dem Kanzlei-Server.

„Der beA-Postfach-Service ist aufgrund konkreter Nachfrage entwickelt worden“, berichtet Soldan-Geschäftsführer René Dreske. „Die Nachfrage nach diesem Angebot war bereits in den Wochen, bevor das beA abgeschaltet wurde, außerordentlich groß.“

Um den beA-Postfach-Service nutzen zu können, benötigen die Anwälte ihre beA-Karte und persönliches beA-Softwarezertifikat. Zudem müssen sie bereits die Erstregistrierung ihres Postfachs vorgenommen haben. Dafür bietet der Kanzleispezialist ebenfalls seine Unterstützung an: Soldan-Experten bestellen die beA-Karte und das -zertifikat bei der Bundesnotarkammer und richten vor Ort das Postfach empfangsbereit ein. Darüber hinaus sorgt Soldan auch dafür, dass die technischen Voraussetzungen für ein Weiterleiten der beA-Nachrichten auf den Kanzlei-Server erfüllt sind. Die Systemhaus-Leistungen des Unternehmens reichen von der Einrichtung und regelmäßigen Pflege leistungsfähiger Firewalls und  Spamfilter bis hin zur kompletten Installation der IT-Infrastruktur mit PC, E-Mail Server, VPN und Modem.

Weitere Informationen zu Leistungen und Preisen unter soldan.de/bea-services