Eine Formel für die richtige Zeilenlänge gibt es nicht.
Obwohl man immer wieder Empfehlungen findet (meist wird eine Anzahl von 40 bis 70 Zeichen als optimal dargestellt), gibt es keine verbindliche Formel für die richtige Zeilenlänge. Wissenschaftlich sind solche Empfehlungen nicht nachgewiesen, vielmehr gilt als gesichert, dass der Mensch mit sprunghaften Augenbewegungen von Wortbild zu Wortbild springt.
Siehe dazu: Wikipedia „Lesen“
Wichtig ist daher, die Erfassbarkeit der Texte zu steigern, um ein ermüdungsfreies Lesen zu erreichen. Wählen Sie daher die richtigen Parameter für Ihre Texte:
– Schriftart
– Schriftgröße
– Zeilenlänge und –abstand
– Textgliederung
Schriftart
Serifenschriften wie z.B. Times oder Palatino sind für längere Texte in der Regel die bessere Wahl, orientieren Sie sich bei Ihrer Auswahl einfach an der klassischen Buchtypografie.
Schriftgröße
Für Ihre Korrespondenz sollte eine Schriftgröße von 10 Punkt nicht unterschritten werden.
11 Punkt sind ideal und garantieren bei richtigem Zeilenabstand ein ermüdungsfreies Lesen.
Zeilenlänge und -abstand
Je länger die Zeilenlänge, desto größer sollten Sie den Zeilenabstand wählen:
Kurze Texte dagegen dürfen ruhig eng stehen:
Textgliederung
Eine weitere Möglichkeit, die Lesbarkeit von Texten zu steigern, ist die Gliederung durch Zwischenüberschriften, Hervorhebungen, Absätzen und Leerzeilen.
Empfehlenswerte, immer noch aktuelle, Lektüre: Ursache & Wirkung, ein typografischer Roman von Erik Spiekermann, erschienen 1994 im Schmidt-Verlag, Mainz