DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER SPESENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Zimara, Julian

Das Prinzip der Überörtlichkeit im Unionsmarkenrecht

Standardbild
99,90 €

pro Stück
inkl. MwSt.

Spesenfreie Lieferung!

Lieferzeit 10 Tage

  • 8092603
  • 9783428189229
  • Duncker & Humblot, Berlin
  • 1. Auflage 2023
  • 01.11.2023
  • 236 Seiten
  • kartoniert
Um das Verhältnis der Unionsmarke und der nationalen Marken wird seit der Einführung der... mehr

Produktinformationen "Das Prinzip der Überörtlichkeit im Unionsmarkenrecht"

Autor / Hrsg.: Zimara, Julian
Produkttyp: Monographie
Reihentitel: Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht

Um das Verhältnis der Unionsmarke und der nationalen Marken wird seit der Einführung der Unionsmarke gerungen. Das Verhältnis dieser Marken schlägt sich dabei insbesondere in den Anforderungen an Rechtserwerb, Rechtserhalt und Rechtsdurchsetzung nieder.

Das Ausmaß einer rechtserhaltenden Benutzung in der Union war dabei stets am heftigsten umstritten. Doch auch die quantitativen Voraussetzungen einer Bekanntheit in der Union waren in jüngerer Vergangenheit Gegenstand von Kontroversen.

Das dem Unionsmarkensystem immanente Koexistenzprinzip verlangt, dass die Anforderungen an Rechtserhalt und Rechtsdurchsetzung eine Signifikanz aufweisen, die der unionsweiten Wirkung der Unionsmarke gerecht wird und es so den nationalen Marken erlaubt mit der Unionsmarke in einem ausgewogenen europäischen Markensystem dauerhaft zu koexistieren.

Das Mindestmaß dieser Signifikanzschwelle bildet der Rechtsbegriff »der mehr als lediglich örtlichen Bedeutung«, welcher sich in Art. 8 Abs. 4 UMV findet.

Weiterführende Links zu "Das Prinzip der Überörtlichkeit im Unionsmarkenrecht"
Verfügbare Downloads:
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Kundenbewertungen für "Das Prinzip der Überörtlichkeit im Unionsmarkenrecht"

Unsere Empfehlungen
Standardbild
Fezer, Karl-Heinz
Markenrecht
299,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Richter, Bruno / Stoppel, Wolfgang
Die Ähnlichkeit von Waren und Dienstleistungen
209,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Ingerl, Reinhard / Rohnke, Christian
Markengesetz: MarkenG
269,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Bingener, Senta
Markenrecht
69,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Die Ähnlichkeit von Waren und Dienstleistungen
Richter, Bruno / Stoppel, Wolfgang
Die Ähnlichkeit von Waren und Dienstleistungen
ca. 229,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Fezer, Karl-Heinz
Handbuch zur Markenpraxis
429,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Engels, Rainer
Patent-, Marken- und Urheberrecht
67,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Berlit, Wolfgang
Markenrecht
59,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Ströbele, Paul / Hacker, Franz / Thiering,...
Markengesetz
289,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Standardbild
Stöckel, Maximiliane
Handbuch Marken- und Designrecht
118,00 €
pro Stück
inkl. MwSt.
Rückruf-Service