DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER SPESENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Geschichte

Pionier mit Tradition

Die einfachen Ideen sind immer die besten: Im Jahr 1908 gründete der Jurist Hans Soldan in Mainz den Verband Deutscher Rechtsanwälte. Er wollte Kanzleien ohne Zwischenhandel zuverlässig und günstig mit Fach- und Büroartikeln versorgen und mit den erwirtschafteten Gewinnen Selbsthilfeprojekte zum Wohl der Berufskollegen finanzieren. Um sein Lebenswerk zu sichern, überführte er sein Unternehmen 1929 in die “Hans Soldan Stiftung“. Nach dem zweiten Weltkrieg zog die Stiftung nach Essen und baute am neuen Firmensitz das Geschäft wieder völlig neu auf. Die Wirtschaftswunderjahre veränderten auch den Arbeitsalltag in den Kanzleien. Soldan belieferte sie als einer der ersten mit Schreibmaschinen, Diktier- und Kopiergeräten. Zugleich entwickelte sich Soldan zu einem modernen Dienstleister: Bereits Ende der 60er Jahre unterstütze ein “Büroberatungsdienst” Kanzleien bei der Organisation und Einrichtung, schon 1985 bot Soldan Bildschirmcomputer mit dazugehöriger Kanzleisoftware an.

Weil die Verbindung von unternehmerischer Tätigkeit und gemeinnützigen Ziel immer wieder zu Zielkonflikten innerhalb der Stiftung führte, entschied sich der Vorstand 1988 den Geschäftsbetrieb auszugliedern. Die neu gegründete Hans Soldan GmbH baute den Handel mit Kanzleibedarf aus und stieg frühzeitig in den Softwaremarkt für Anwälte ein.

Auch im Internethandel ist Soldan ein Pionier: Bereits 1996, als das World Wide Web noch in den Kinderschuhen steckte, startet Soldan mit einem ersten Angebot im Internet, einer Informationsplattform rund um das Thema “Recht”. 2009 ging der Shop soldan.de online. Erstmals wurden Fachbücher, Büro- und Schreibwaren unter einem Dach im Netz angeboten. Zwei Jahre später erweiterte Soldan das Angebot um Fachprodukte für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

geschichte_bild2

Hans Soldan 1940, von Sophus Hansen, Öl auf Leinwand

2016 führte Soldan den ersten Legal Tech Kongress in Deutschland durch und besetzte damit eine zukunftsorientierte Sparte. Zwei Jahre später startet das Unternehmen mit Rainmaker die Entwicklung einer Cloud-Software für Kanzleien. Ab 2021 bietet Soldan gemeinsam mit der FOM das Hochschulzertifikat Legal Tech Management an.

Die Geschichte zeigt es: Seit mehr als 100 Jahren lebt Hans Soldans gute Idee weiter. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum ist das Buch “Im Dienst der Anwälte” erschienen – es kann hier kostenfrei bestellt werden.

Geschichte der Hans Soldan GmbH - Zeitstrahl

Zuletzt angesehen
Rückruf-Service