DER SPEZIALIST FÜR RECHTSANWÄLTE, NOTARE, STEUERBERATER, WIRTSCHAFTSPRÜFER

24 STUNDEN-LIEFERUNG

BÜCHER VERSANDKOSTENFREI

TELEFON: 0201 8612-123

Ausbildung

Starten Sie Ihre Laufbahn bei uns

Junge, engagierte Nachwuchskräfte finden bei Soldan den Einstieg in ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsleben. Wir bilden vornehmlich für den eigenen Bedarf im Unternehmen aus und freuen uns, wenn unsere “Azubis” auch nach ihrer Ausbildung ihre berufliche Laufbahn bei Soldan fortsetzen. Derzeit sind rund 20 Prozent der aktuellen Belegschaft ehemalige “Azubis”.

Regelmäßig zum 1. August jeden Jahres bieten wir eine Ausbildung in folgenden Bereichen an:

  • Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel mit Schwerpunkt Bürobedarf
  • Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • Mediengestalter Digital und Print
  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Medientechnologe Druck
  • Medientechnologe Druckverarbeitung

Unsere Auszubildenden durchlaufen bei uns verschiedene Abteilungen und sind von Anfang an in das Unternehmensgeschehen eingebunden. Dazu tragen regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen bei, etwa unser Sommerfest, Planspiele wie das Börsenspiel und viele weitere Projekte.

Drei von derzeit 7 Auszubildenden berichten, warum sie sich für ihre Ausbildung bei Soldan entschieden haben.

IHK_Auszeichnung

IHK Anerkennung

Wir sind stolz auf unsere Azubis!

“Ein Auszubildender der Firma Hans Soldan GmbH hat 2016 die IHK-Abschlussprüfung mit der Note “sehr gut” bestanden. Für diese hervorragend Leistung sprechen wir dem Ausbildungsbetrieb Anerkennung und Dank aus.”
– Industrie- und Handelskammer Ruhr –

ausbildung_fabienne_stray

Fabienne Stray

Seit 1. August 2014 Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print

“Ich habe mich wegen der Abwechslung und der Kreativität für diese Ausbildung entschieden. Ich finde es auch prima, dass wir in unserer Kantine “auszeit” bei schönem Wetter draußen sitzen können. Außerdem bietet Soldan seinen Mitarbeitern Gleitzeit. Das finde ich sehr angenehm, weil ich dadurch meine Arbeitszeit etwas flexibler gestalten kann.”

Ausbildung Christopher Donth

Christopher Donth

Seit 15. August 2016 Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel

“Ich habe mich wegen der Vielfältigkeit des Tätigkeitsbereiches im Groß- und Außenhandel für diese Ausbildung entschieden. Speziell bei Soldan finde ich gut, dass ich Erfahrungen in allen Abteilungen sammeln kann und somit einen umfangreichen Einblick bekomme. Zudem lernt man auf diese Weise nach und nach das gesamte Unternehmen kennen.”

ausbildung_marco-lukas_jurga

Marco-Lukas Jurga

Seit 1. August 2014 Ausbildung zum Medientechnologen

“Während der Schulzeit haben wir zur Berufsvorbereitung einen Rundgang durch eine Druckerei gemacht. Da bin ich auf den Geschmack gekommen. Mir gefällt es, die Kunden zu beraten, ihre Ideen aufzunehmen und am Ende ein gelungenes Druckerzeugnis in den Händen zu halten. Das macht einfach Spaß.”