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- Artikel-Nr.: 8056790
- ISBN: 9783110313888
- Verlag: Walter de Gruyter, Berlin
- Auflage: 3. Auflage 2014
- Erscheinungsdatum: 19.08.2014
- Umfang: 431 Seiten
- Einbandart: gebunden
Produktinformationen "Medienrecht Band 1"
Autor / Hrsg.: | |
Produkttyp: | Handbuch |
Neu in der 3. Auflage:
- Änderungen des Urheberrechts in Folge der EU-Richtlinienpolitik
- Entscheidungen des EuGH zu der Haftung von Suchmaschinen und zu Menschenrechten
- Änderungen beim Datenschutz
- Recht der Verwertungsgesellschaften
- Änderungen des Urheberrechts in Folge der EU-Richtlinienpolitik
- Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken
Für das Verständnis des nationalen Medienrechts ist die Entwicklung des europäischen Medienrechts erheblich von Bedeutung. Die Harmonisierung des nationalen Medienrechts ist eine ständige Aufgabe des Gesetzgebers. Die Autoren des 1. Bandes widmen sich den europarechtlichen Rahmenbedingungen des Medienrechts.
Neben der Darstellung der Grundfreiheiten und der
Richtlinienpolitik der EU auf dem Gebiet des Medienrechts werden
auch Probleme der Transformation des Gemeinschaftsrechts in das
nationale Recht behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die für die
Praxis relevante systematische Erläuterung der Durchsetzung der
Ansprüche und des Lizenzvertragsrechts auf dem Gebiet des geistigen
Eigentums.
Band 1 stellt praxisnah alle relevanten Bereiche des Europäischen
Medienrechts sowie die gesetzlichen und vertraglichen Ansprüche im
Medienrecht dar.
Im Einzelnen:
- Medien im technologischen Zeitalter
- Die Entwicklung des Medienrechts als Disziplin
- Europäisches Medienrecht
- Ansprüche im Bereich des geistigen Eigentums
- Durchsetzung von Ansprüchen im Bereich des geistigen Eigentums
- Lizenzvertragsrecht
- Verwertungsgesellschaften