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- Artikel-Nr.: 8071324
- ISBN: 9783848735471
- Verlag: Nomos, Baden-Baden
- Auflage: 1. Auflage 2017
- Erscheinungsdatum: 23.06.2017
- Umfang: 166 Seiten
- Einbandart: kartoniert
Produktinformationen "Die Abbildung von Kunstwerken zur Werbung für deren Ausstellung und Verkauf"
Autor / Hrsg.: | Strohscheer, Ulrike |
Produkttyp: | Monographie |
Reihentitel: | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
In welchem Rahmen dürfen Museen, Auktionshäuser und Galerien mit der Abbildung der von ihnen ausgestellten bzw. angebotenen Kunstwerke werben? Die Schrankenregelung des § 58 Abs. 1 UrhG gestattet unter bestimmten Voraussetzungen die Nutzung urheberrechtlich geschützter Kunstwerke „zur Werbung, soweit dies zur Förderung der Veranstaltung erforderlich ist“. Wie diese Formulierung auszulegen ist und ob sie ein (Höchst-)Maß an Werbung impliziert, ist umstritten. Die Thematik hat große praktische Relevanz: Sofern die Werknutzung nämlich nicht von der Schrankenregelung gedeckt ist, ist sie sowohl genehmigungs- als auch vergütungspflichtig.
Die Arbeit analysiert § 58 Abs. 1 UrhG und stellt die Vorschrift den entsprechenden Regelungen des britischen sowie des US-amerikanischen Rechts gegenüber. In diesem Zusammenhang wird auch die Arbeitsweise der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst sowie der betreffenden Verwertungsgesellschaften in Großbritannien und den USA dargestellt.