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- Artikel-Nr.: 8063057
- ISBN: 9783406691560
- Verlag: C.H. Beck, München
- Auflage: 1. Auflage 2016
- Erscheinungsdatum: 10.12.2015
- Umfang: 216 Seiten
- Einbandart: kartoniert
Produktinformationen "Media Bias im Internet - Tendenzfreiheit und Vielfalt von Medien(inhalten)"
Produkttyp: | Tagungsband |
Reihentitel: | Schriftenreihe des Instituts für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln |
Der diesjährige Tagungsband ist eine Kooperation des Instituts
für Rundfunkrecht an der Universität zu Köln mit dem Institut für
Rundfunkökonomie der Universität zu Köln, das Thema ist demgemäß
auch interdisziplinär.
Media Bias bezeichnet Situationen subjektiver Verzerrung ohne
Offenbarung der dahinterstehenden Interessen und Akteure. Solche
Verzerrungen können dazu führen, dass scheinbar objektive
Mediendienste bei der Verbreitung von Inhalten unerkannt Themen,
Waren oder Dienstleistungen platzieren oder hervorheben und dadurch
den Rezipienten beeinflussen.
Der Band beleuchtet die dabei aufgeworfenen juristischen Fragen und skizziert den rechtlichen Rahmen und die Aufsichtspraxis. Untersucht werden auch die Medienökonomischen Perspektiven sowie die technischen und empirischen Aspekte. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der sog. "Lügenpresse" und anderen Verschwörungstheorien und damit mit der Bedrohung der Tendezfreiheit und Medienvielfalt im Digitalen Journalismus.
Mit Beiträgen von Professor Roland Bornemann, Professor Dr. Gabriele Siegert, Professor Dr. Johannes Münster, Professor Dr. Volker Lilienthal und Dennis Reineck, Marc Egger, PD Dr. Simon Hegelich, Dr. Christian Baden und PD Dr. Jan Eichelberger.
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