pro Stück
inkl. MwSt.
Spesenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig
- Artikel-Nr.: 8073782
- ISBN: 9783896558749
- Verlag: ZAP Verlag, Bonn
- Auflage: 3. Auflage 2018
- Erscheinungsdatum: 25.09.2018
- Umfang: 1160 Seiten
- Einbandart: gebunden
Produktinformationen "Praxis des Vertriebsrechts"
Autor / Hrsg.: | Giesler, Jan Patrick |
Produkttyp: | Handbuch |
Vertriebsrechts-Mandate sind sehr lukrativ. Außerdem nimmt die Zahl ständig zu. Aber: Um Mandanten im Vertriebsrecht kompetent beraten zu können, muss sich der Anwalt mit Vertriebs- und Vermarktungssystemen, Marketing, Absatz oder Markenaufbau detailliert auskennen.
Dazu kommt: Anders als in anderen Rechtsgebieten findet man im Vertriebsrecht nicht alles „an einer Stelle“: Hier muss man Vertragsrecht, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht immer gemeinsam überblicken. Außerdem entwickelt sich das Vertriebsrecht rasend schnell weiter.
„Praxis des Vertriebsrechtsrechts“ berücksichtigt diese Besonderheiten.
Es bietet einen kompletten Überblick, u.a. über diese Rechtsgebiete:
- Handelsvertreterrecht
- Versicherungsvertreterrecht
- Vertragshändlerrecht
- Franchiserecht
- Gestaltungsfragen in Vertriebsverträgen mit Auslandsbezug
PLUS: Besondere Vertriebsformen wie Kommissionsrecht oder Bierlieferungsvertrag. Der Herausgeber RA Dr. Jan Patrick Giesler ist einer der renommiertesten deutschen Franchise-Anwälte. Da das Vertriebsrecht hauptsächlich durch Wirtschaftsverbände geprägt ist, sind unter den Autoren sowohl Vertreter von Herstellern, Importeuren, Systemzentralen als auch von Absatzmittlern vertreten.
Der Vorteil: So kann man die Interessenlagen beider Seiten genau abwägen und damit die Erfolgsaussichten in einem Prozess vielfach steigern.